Besuch in Linz – Österreich

Am Samstag, dem 15. Mai 2018 besuchte ich als Kölner IPA Mitglied mit Freunden (ehemalige Oberstaatsanwälte der Staatsanwaltschaft Köln) die Stadt Linz.

Mitglieder der IPA Verbindungsstelle Linz nahmen unserer fünf köpfige Gruppe auf dem Hauptplatz an der Pestsäule in Empfang und zeigten unsIhre Stadt.

Auf Grund der im Vorlauf erhaltenen Informationen hatte die wir keinen langen Weg zum Treffpunkt, weil unter dem Hauptplatz direkt eine Tiefgarage ist.

Der Hauptplatz in Linz ist einer der schönsten Plätze in Österreich, öffnet sich zur Donau hin und als Blickfang steht dort die Pestsäule oder Dreifaltigkeitssäule aus dem 17. Jahrhundert. Die Häuser am Hauptplatz durften aus Platzmangel nicht mehr als 3 Fenster nebeneinander haben. Dafür sind diese Häuser/ Grundstücke aber sehr lang und reichen bis ca. 50m nach hinten, versehen mit Lichthöfen und separaten Treppenhäusern. Am Hauptplatz liegt auch das Alte Rathaus. Dort findet man im Erdgeschoß ein Luftbild von Linz auf dem Fußboden und man kann seine Ziele und Wege schon mal aus der Vogelperspektive sehen. Andrea und Martina führten und dann durch die Altstadt auf den Schlossberg mit einer tollen Aussicht auf die Stadt. Durch mittelalterliche Gassen ging es dann zu einem Gartenlokal mit vorzüglicher österreichischer Küche. Nach einer Stärkung ging es weiter zum Neuen Dom (Mariendom) und Andrea war sogar in der Lage auf ganz spezielle historische Fragen eine Antwort zu finden. Für alle, die es sich erlauben konnten, stand dann der Kauf von Linzer Torten – unterschiedlicher Größe – auf dem Plan und weiter ging es über Kirchen – mit Orgelkonzert – bis an das Donauufer zum Lentos Kunstmuseum für zeitgenössische Kunst mit einem hervorragenden Blick auf das Ars Electronica Center und den Pöstlingsberg.

Nach ca. 3 ½ Stunden wurden unser IPA Bild und Karnevalsorden aus der Session 2018 überreicht um uns für die Mühe und Zeit zu bedanken, die uns entgegengebracht wurde.

Es bleibt zu hoffen, dass wir uns bei Gelegenheit revanchieren können für diese charmante, interessante und lohnende Führung durch Linz .

 

 

IPA Köln
About The Author

Im Moment gibt es noch keine Kommentare



Hinterlassen Sie ein Kommentar



Suche

Veranstaltungen

<< Jul 2018 >>
MDMDFSS
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5