2016-05 Mittelmeerkreuzfahrt mit der IPA Savona (kurz)

IPA Savona + IPA Köln Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer

 

Im Dezember 2015 bot die IPA Savona, mit der wir durch ein Freundschaftsabkommen seit 2000 besonders verbunden sind, Mitfahrgelegenheiten auf einer Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer in der Zeit vom 14.05. – 21.05.2016 auf der „Costa Fascinosa“ an.

Zwei Kölner IPA Mitglieder nutzten das Angebot und nahmen mit ihren Partnerinnen an der Kreuzfahrt teil.

Die Anreise erfolgte am Vortag, so das die Reisegruppe an der täglichen Gedenkfeier zu Ehren der im Krieg Gefallenen um 18:00 Uhr auf der Piazza Mamelli teilnehmen konnte. Zu diesem Anlass wird der komplette Verkehr rund um den Platz angehalten. Es erfolgen 23 Glockenschläge bis der Verkehr wieder freigegeben wird.

Sav01-16

Anschließend ging es mit IPA-Freunden zum Abendessen in ein ligurisches Restaurant. Dort gibt es Farinata, ein Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl in allen Variationen. Es wurde viel gelacht, was zum Teil auch am Sprachmix aus italienisch, deutsch, englisch und französich lag. Natürlich wurde wie üblich, wenn wir dort sind, kölsche Karnevalslieder gesungen.

Am 14.05. wurden noch einige Sehenswürdigkeiten in Savona in Augenschein genommen und ab 12.00 Uhr ging es auf die Costa Fascinosa (113.000 BRT). Da Savona über einen Tiefwasserhafen verfügt liegen die riesigen Kreuzfahrtschiffe quasi mitten in der Altstadt.

Nach der Einschiffung ging es nach Barcelona, anschließend nach Valencia. Dort wurden wir von IPA Freunden abgeholt die uns ein vom spanisch-schweizerische Architekt Calatrava geplantes Neubauviertel zeigten.

Große Wasserflächen, Parks, ein Museum, ein Theater um nur die wesentlichen Punkte zu nennen. Wer einen Eindruck vom Baustil dieses Architekten bekommen möchte, kann sich eine Stunde westlich von Köln den Bahnhof in Lüttich anschauen.

Sav03-16

Von Valencia ging es wieder über Nacht nach Palma de Mallorca. Dort konnte jeder nach seinem eigenen Gusto einkaufen, faulenzen, die Stadt besichtigen oder einen ruhigen Tag an Bord verbringen.

Danach fuhren wir weiter nach Palermo/Sizilien. Wo ebenfalls zwei Ipa-Freunde für uns eine Stadtführung machten und noch einen kleinen Empfang im Rathaus hatten.

Es ging weiter nach Neapel, wo die dortigen IPA-Freunde ebenfalls die Betreuung übernahmen.

Nach Rückkehr in Savona gab es zum Abschluß noch ein „pocco pranzo“. Detailinformationen zu einem „pocco pranzo“ stehen im Bericht > März 2015 <.

Der komplette Bericht mit weiteren Fotos ist im internen Bereich eingestellt. Ein Fotoalbum wird erstellt und ist dann über die interne Seite erreichbar.