Ungarische IPA Delegation besucht Leverkusen und Köln

Anläßlich eines Freundschaftsbesuchs der ungarischen IPA Verbindungsstelle Pécs bei der IPA Verbindungsstelle Leverkusen/Rhein-Wupper vom 24. bis zum 27. Mai 2019 stand auch Köln auf dem Veranstaltungsprogramm. Die Präsidentin der IPA Pécs, Sofia Varga wurde vom Polizeipräsidenten a. D. von Pécs, Herrn Dr. Attiladr Cserep und ihrem Ehemann, natürlich auch IPA Mitglied, begleitet. Herr Dr. Cserep spricht fließend deutsch, so das ein Dolmetscher nicht erforderlich war. Ungarisch als Sprache ist eigenständig und mit keiner anderen Sprache verwandt, lehnwörter sind nicht vorhanden.

Durch unsere Nachbarverbindungsstelle wurden im Vorfeld bereits Absprachen zu einem Besuch des Kölner Polizeipräsidiums getroffen. Dank der zugesagten Unterstützung der Direktionen GE und BA konnten das Gewahrsam, die Einsatzleitstelle und ein Streifenwagen besichtigt werden. Informationen rund um die Behörde konnte ich, bedingt durch meine dienstliche Tätigkeit, geben und Fragen beantworten.

Im Anschluß ging es in die Innenstadt zu Cafe Reichard, wo bei Sonnschein jedoch mit etwas Wind der Kölner Dom betrachtet werden konnte. Durch einen Kölner IPA Freund erfolgte anschließend eine Stadtführung, wobei die Besichtigung des Doms natürlich nicht ausblieb. Zum Ende wurde dann noch eine Kölner Traditionsgaststätte aufgesucht.

Die Freundschaft der Verbindungsstellen stammt aus der Zeit als die IPA Leverkusen Hilfsgüterlieferungen nach Serbien durchgeführt hat.

Pécs, eventuell auch ein Reiseziel für die IPA Köln. Interesse?