Die IPA Köln wird 2021 keine Karnevalsveranstaltung durchführen.

Aufgrund der Entwicklungen der Coronapandemie haben wir uns entschlossen keine Karnevalsveranstaltung in der Session 2020/2021 durchzuführen.

 

—-

Liebe IPA Mitglieder und Freunde des Karnevals,

in diversen Gremien, der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus wird die Art und Weise einer Durchführung der kommenden Karnevalssession diskutiert. Es werden umsetzbare Möglichkeiten gesucht, Hygienekonzepte erstellt und Gespräche mit Veranstaltern und Künstlern geführt.

Die Lösung ist noch nicht gefunden. Der Sitzungskarneval könnte mit verringerter Besucherzahl ermöglicht werden, Veranstaltungen im Freien und der Kneipenkarneval sind derzeit eher unwahrscheinlich.

Hier möchte ich Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval zitieren, der sich mit den Präsidenten der Komitees des Aachener, Bonner, Düsseldorfer Karnevals getroffen hat und sich gemeinsam zum Thema beraten haben wie es mit der Session 2021 werden soll. (Link zum Originalartikel s.u.)

„Das wird nicht einfach, denn der Karneval lebt von Nähe und Gemeinsamkeit”, betont Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval. „Dennoch sind wir uns sicher, dass es eine Session auch im kommenden Jahr geben wird und muss. Der Karneval ist hier in der Region ein Jahrhunderte altes Brauchtum mit einer hohen sozialen Relevanz. Menschen brauchen solche Traditionen und Verbindungen gerade in Krisenzeiten, um daraus auch Stärke und Mut zu ziehen. Das hat uns die Vergangenheit oft genug gezeigt.“

Wir als Kölner IPA mit unserer Karnevalswoche machen uns ebenfalls bereits Gedanken, wie und was ist umsetzbar. Für uns steht jedoch der individuelle Schutz unserer Mitglieder, deren Familien und Freunde im Vordergrund. Wir sind uns bewusst, dass aus unseren Reihen die Kolleginnen und Kollegen kommen die in Kriesenzeiten für den Schutz und die Sicherheit der Bevölkerung dienstfähig sein müssen. Ob und welche Karnevalsveranstaltungen der IPA Köln stattfinden werden wir nach Erhalt der Vorgaben der Landesregierung NRW und den Entscheidungen des Festkomitees Kölner Karneval bekannt machen.

 

Passt auf Euch auf und bleibt gesund.

 

servo per amikeco
Dietmar Weiss

Vorstand IPA Köln e.V.

 

Link zum Originalbeitrag des Festkomitees Kölner Karneval

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von koelnerkarneval.de zu laden.

Inhalt laden