Schirmherr Polizeipräsident Uwe Jacob in den Ruhestand verabschiedet

Am Montag, 31 Januar 2022 war der letzte Diensttag für unseren Schirmherren, Polizeipräsident von Köln, Uwe Jacob. Die letzten fünf Jahre seiner Dienstzeit für das Land Nordrhein-Westfalen war er der Behördenleiter der größten Polizeibehörde in NRW. Bereits kurz nach Dienstantritt im Polizeipräsidium durfte ich die IPA Köln vorstellen und Uwe Jacob als Nachfolger von Jürgen Mathies auch als Schirmherren der IPA Köln gewinnen.

Als Dank für die Unterstützung unserer Verbindungsstelle in seiner Kölner Zeit überreichte ich ihm im Namen des Vorstands die neue Plakette der IPA Köln mit kleiner Widmung.

Im Jahr 1974 begann Uwe Jacob seinen Dienst bei der Polizei in NRW, die ihn u.a. über Duisburg, der Bezirksregierung Düsseldorf, Essen, dem Innenministerium NRW und dem LKA NRW nach Köln führte.

Als Niederrheiner mit Bezügen ins Ruhrgebiet war Köln, wie man aus berufenem Munde hörte, immer die Große Stadt mit der großen Kirche. Anfänglich auf fremden Terrain, gewöhnte Uwe Jacob sich schnell an die Gegebenheiten der größten Behörde die die Polizei in NRW zu bieten hat. Die Annäherung an die Kölner Stadtgesellschaft und das Eintauchen in dieses „Schmölzche“ meisterte er ebenso wie die Herausforderungen des Amts. Das kölsche Krönchen, Verbundenheit mit dem Kölner Karneval und den Verantwortlichen des Fasteleer errang er mit Leichtigkeit.

Ich kann aus meiner Sicht sagen, das Uwe Jacob zum Protagonisten innerhalb der Kölner Polizei, der Stadtgesellschaft, des Kölner Karnevals und bestimmt auch in der Polizei von Nordrhein-Westfalen geworden ist.

 

Wir wünschen viel Gesund, eine erlebnisreiche Zeit als Pensionär und schöne Stunden mit der Familie und Freunden.

 

Dietmar U. Weiß
für den Vorstand der IPA Köln