Italienisches Seminar aus Gimborn im PP Köln

Am Mittwoch, 22. Juni 2022 konnten wir nach langer Zeit der Einschränkungen endlich wieder Gäste im PP Köln begrüßen. Das deutsch-italienische Seminar der IPA aus dem IBZ Gimborn hatte heute den Exkursionstag, der über die Besichtigung der Müllverbrennungsanlage in Lindlar ins PP führte. Hier wurde ein Vortrag zum Seminarthema Umweltkriminalität auf dem Müllsektor gehalten, die Dozentin aus einem internationalen Institut war dafür ebenfalls aus Italien angereist.

Nach erster Begrüßung zum Beginn der Veranstaltung durch mich als Verbindungsstellenleiter, kam auch unser Polizeipräsident Falk Schnabel um die Gäste zu begrüßen. Die einführenden ersten Worte der Begrüßung wurden in fast exzellentem Italienisch von Ihm gesprochen. Somit waren wir direkt in die italienische Seele gedrungen.

Im Austausch mit diversen Wimpeln der italienischen Sektion und der vertretenen italienische Provinzen erhielten der amtierende Präsident der IPA Italien, Michelangelo Pezone, ehemals Leiter der Polizei in Neapel und der Vizepräsident, Antonio Molinaro, Leiter der nationalen Hubschrauberstaffel am Stützpunkt Palermo den Karnevalsorden der IPA Köln. Der anwesende ehemalige Präsident, Diego Trolese, Leiter Polizei Venedig i.R. und  ehemaliger Vizepräsident Mirco Ciccorese, Leiter der Autobahnpolizei (7.000 km) erhielten ebenfalls den Orden.

Leider konnte das geplante gemeinsame Abendprogramm mit großem Spargelessen nicht stattfinden, ein Logistikfehler der nicht mehr behoben werden konnte.

Die GiveAways des Polizeipräsidiums Köln und der IPA Köln wurde von allen Gästen gerne angenommen.