Schweizer IPA Nationalvorstand in Köln
Anlässlich einer Tagung des erweiterten nationalen Vorstands der IPA Schweiz im IBZ Gimborn wurde am Samstag Nachmittag ein Besuch in Köln vereinbart. Ein großer Wunsch der Schweizer IPA-Freunde und Kollegen war es den Kölner Dom zu besichtigen und zumindest etwas von der Stadt Köln zu sehen.
Durch unser Mitglied Johannes Holl wurde dieser Wunsch, mit einer kleinen Stadtführung und vielen Informationen zur Kölner Stadtgeschichte rund um das Thema Kölner Dom, erfüllt. Bei regnerischem Wetter trafen wir uns an der Kreuzblume vor dem Dom. Die heftigeren Regenschauer wurden mit Besichtigung und Informationen zur römischen Stadtmauer, im Dom-Parkhaus, einer Besichtigung des Domes und einem Vortrag im überdachten Durchgangsbereich des römisch-germanischen Museums überbrückt.
Zum Ausklang des Abends mit gemeinsamen Essen ging es im Anschluss auf den Eigelstein ins Brauhaus „Zum Kölsche Boor“. Dort wurden Gespräche über IPA-Erlebnisse, dienstliche Themen und privates geführt. Alles in allem ein schönes Erlebnis nach den Beschränkungen der letzten zwei Jahre.
Vor dem Rückflug am Sonntag war zwischen Abreise in Gimborn morgens und dem Einchecken am Flughafen Köln/Bonn „Konrad Adenauer“ Spätnachmittags noch einige Zeit zu überbrücken. Eine Schifffahrt von Bonn nach Linz als Überraschung war die Wahl vom Direktor des IBZ Gimborn Rene Kauffmann und mir. Bei trüben Wetter legte das Schiff in Bonn ab um dann die Fahrt ab Königswinter bereits bei Sonnenschein fortzusetzen.
In Linz fand ein Weinfest statt, das unsere Schweitzer Freund begeisterte. Ausschlaggebend war auch das Treffen mit dem Linzer Wein-Trio, der Weinkönigin Victoria Heckenbach mit ihren Weinprinzessinnen Yasmin Sieger und Vanadis Thees, die ausführlich zu Linz und dem örtlichen Wein informierten.
Zum Abschluss wurde sich noch ordentlich mit lokalen Speisen gestärkt.
Dank nochmals an die Bundespolizei am Kölner Flughafen, die vor Ort unterstützte.